Projekt »Energie«

 

Inhalt:
Wie verfasse/halte ich ein Referat?

 

2. Informationen beschaffen 

 

Schulbücher, aktuelle Zeitungen, Broschüren

In den Schulbüchern (Erdkunde, Biologie, Physik, Chemie, ...) werdet ihr sicher schnell fündig. Auch in den aktuellen Tageszeitungen/Zeitschriften bzw. den Broschüren der Stadtwerke findet ihr Informationen zum Thema »Energie«.

 

Schulbücherei/Stadtbücherei

Schaut euch einmal in der Schulbücherei/Stadtbibliothek Gütersloh um. Gibt es dort Bücher, Zeitschriften oder andere Medien zum Thema »Energie«?
(Hinweis: In der Stadtbibliothek gibt es »Suchcomputer«, die alle vorrätigen Medien zu einem Suchbegriff auflisten. Neuerdings kannst du auch von zu Hause oder von der Schule aus den Online-Katalog der Stadtbibliothek benutzen.)
Leiht euch bitte die Medien aus, die ihr für euer Referat braucht.

 

Kreisbildstelle

Schaut bitte einmal im Gesamtkatalog der Kreisbildstelle Gütersloh nach, welche Medien das »Institut für Film und Bild« zum Thema »Energie« anbietet.
Listet die Medien auf, damit ihr sie bei Bedarf schnell anfordern könnt.

 

Internet

In Gütersloh gibt es eine Computerbibliothek, und zwar in der Stadtbibliothek. Als eingetragener Kunde dieser Einrichtung kann jeder die PCs der Computerbibliothek kostenfrei nutzen.
Sucht die Stadtbücherei auf und schaut nach, was das Datennetz an Informationen zu unserem Thema bereithält.
Zum Suchen ist es ratsam, eine der vielen deutschen Suchmaschinen (z.B. die Deutsche Meta-Suchmaschine) zu benutzen. Suchergebnisse bzw. geeignete Seiten bitte ausdrucken und mitbringen.
Hinweis: Auch die Städt. Hauptschule Süd ist inzwischen mit dem weltweiten Datennetz verbunden. Schüler/innen, die das Medium Internet für ihre Arbeit nutzen wollen, können dort unter Aufsicht nach Informationen zum Thema »Energie« suchen.